BDA-Präsident Dr. Dieter Hundt kommt zur Eröffnung am 26.9.2006

Ausstellung "VollForm" bei Südwestmetall

Skulpturen, Zeichnungen, Fotoarbeiten / Einführung: Prof. Dr. Dr. Eckbert Hering

Zum Vergrößern klicken
Der Gmünder Künstler Eckhart Dietz stellt vor und im Verbandsgebäude von Südwestmetall in der Gartenstraße 119 in Aalen Skulpturen, Zeichnungen und Fotoarbeiten aus.

Dass der Arbeitgeberverband und der Künstler zusammenfinden, kommt nicht von ungefähr. Geschäftsführer Jörn P. Makko weiß von der engen und langjährigen Verbindung, die Eckhart Dietz zu Industriebetrieben der Region hat.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 26. September 2006 um 17:00 Uhr im Verbandsgebäude von Südwestmetall in der Gartenstraße 119 in Aalen eröffnet.

Zum Pressebericht
Nach der Begrüßung von Jürgen Göttler, Vorsitzender der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ostwürttemberg und einem Grußwort von Dr. Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) gibt Prof. Dr. Dr. Eckbert Hering, Rektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen, eine Einführung in das Werk.

Eckhart Dietz präsentiert eine Video- und Tanzperformance zur Erläuterung seiner Werke.

Die Ausstellung ist anschließend bis 15. Dezember 2006 zu besichtigen.

Makko: "Wir freuen uns, in den nächsten Monaten einen beeindruckenden Auszug des Schaffens von Eckhart Dietz zu präsentieren und einen spannungsreichen Bogen von der Industrie zur Kunst zu schlagen."

Industrie und Kunst

Seit 40 Jahren stellt der Bildhauer seine Gussmodelle und Metallgüsse selbst her in den Gießereien Gatter KG und Metallwerke Kloss in Schwäbisch Gmünd, aber auch bei der Firma Allgaier in Uhingen.

Das industrielle Vollform-Verfahren gab schon früh entscheidende Impulse für seine künstlerische Arbeit. Besonders aber, so sagt Dietz, habe ihn immer die Formensprache der Industrie-Modelle fasziniert, die für viele Werke und Werkgruppen wichtige Anregungen gab.

Auftakt der Ausstellung am 29.6.2006. Von links: Jörn P. Makko (Geschäftsführer Südwestmetall Ostwürttemberg), Eugen Gatter (in dessen Gießerei Dietz seine Edelstahlskulpturen schafft), Klaus Pavel (Landrat), Eckhart Dietz, Jürgen Göttler (Voith AG, Heidenheim), Dr. Ulrich Brocker (Südwestmetall-Hauptgeschäftsführer) und Dr. Michael Stille (Intendant der Stuttgarter Philharmoniker) mit Skulpturen des Gmünder Bildhauers. Foto: Winfried Hofele.

Auftaktveranstaltung

Die Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Ostwürttemberg des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württembergs Südwestmetall am 29.6.2006 war Auftakt der Ausstellung "VollForm" mit neueren Werken von Eckhart Dietz.

Eine Einführung in die Arbeiten von Dietz gab Eugen Gatter, Geschäftsführer der Gießerei Gatter KG in Schwäbisch Gmünd, wo der Bildhauer seine Edelstahlskulpturen herstellt.

Quelle: Schwäbische Post 1.7.2006 - www.schwaepo.de

Siehe auch: Die Vollform ist voll Bewegung

Website von Eckhart Dietz